Zertifizierung


Die Grundsätze „Datenschutz durch Technik” und „datenschutzfreundliche Voreinstellungen” haben mit Wirksamwerden der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) Einzug in das Datenschutzrecht gefunden. Sie unterstreichen die Notwendigkeit, sich bereits bei der Gestaltung und Implementierung von Systemen mit den datenschutzrechtlichen Anforderungen auseinanderzusetzen und verpflichten Unternehmen dazu, bereits zu Beginn einer Datenverarbeitung sorgsam über Hardware, Software und Dienstleister zu entscheiden.

Für Softwarehersteller, Anbieter von Hardware sowie Dienstleister im Bereich IT-Systeme und IT-Services ist die frühzeitige und umfassende Berücksichtigung der Datenschutzvorgaben dadurch ebenfalls in den Vordergrund gerückt. Die Gestaltung und Fortentwicklung von Produkten und Dienstleistungen muss an den neuen Grundsätzen ausgerichtet werden, um nicht im Wettbewerb einen Nachteil gegenüber anderen Anbietern zu erleiden. Der Kunde ist schließlich dazu verpflichtet, die „datenschutzfreundlichste“ Leistung auszuwählen. Die Umsetzung der DS-GVO ist daher auch ein wirtschaftlicher Faktor geworden.

Zur Einbindung in bestehende und zur Entwicklung neuer Strategien zu Marketing und Kundenkommunikation ist die Prüfung und Einhaltung der Gesichtspunkte Datenschutz und IT-Sicherheit sowie eine entsprechende Kommunikation nach außen von tragender Bedeutung. Durch Auditierungen bzw. Zertifizierungen kann gegenüber Kunden nachgewiesen werden, dass die eigene Leistung den gesetzlichen Vorgaben Stand hält. Seit Wirksamwerden der DS-GVO kann die Einhaltung bestimmter datenschutzrechtlicher Vorgaben auch durch die Vorlage von Zertifikaten nachgewiesen werden. Auch wird Auditberichten und Bescheinigungen eine größere Bedeutung zugemessen, weshalb die Prüfung durch unabhängige Dienstleister einen tatsächlichen Mehrwert darstellen kann.

MORGENSTERN unterstützt Ihr Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung eines geeigneten Zertifizierungsverfahrens und entwickelt gemeinsam mit Ihnen eine passende Kommunikations- und Marketingstrategie für Ihr Produkt.